Das Vermächtnis Nelson Mandelas: Vortrag und Diskussion heute am 9. Februar in Bonn

Nelson Mandela (1918-2013) war einer der bedeutendsten politischen Personen unserer Zeit. Er war ein führender südafrikanischer Aktivist und Politiker im Jahrzehnte andauernden Widerstand gegen die Apartheid bevor 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident der Republik Südafrikas wurde. Für seinen Einsatz für einen versöhnlichen  Übergang vom Apartheidstaat hin zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika erhielt er 1993 den Friedensnobelpreis. Für viele Menschen weltweit ist Nelson Mandela zu einem politischen und moralischen Vorbild geworden. Mut und Mitgefühl zeichneten sein Wirken auch in Zeiten aus, in denen diese Tugenden nicht opportun waren. Prof. Dr. Dr. Joseph Diescho (Namibia) hat mit Nelson Mandela zusammengearbeitet, durfte bei ihm lernen und seine Reden schreiben.  Er wird an zwei Abenden uns einen Einblick in das Vermächtnis Nelson Mandelas geben.

Die Vorträge sind in Englisch.

Donnerstag, 9. Februar 2023, 19 Uhr, Kirchenpavillon Bonn, Kaiserplatz 1a, 53113 Bonn

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung zur Teilnahme vor Ort an: info@evforum-bonn.de.

Anmeldung zur Online-Teilnahme hier.

Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums Bonn in Kooperation mit dem Zentrum für Versöhnungsforschung der Universität Bonn.

2. Konzert der 16. Brahms-Tage Endenich: Andrej Bielow, Violine, James Maddox, Klavier

Fr, 10.5.2024 19:30 Uhr
Ev. Trinitatiskirche Bonn
Brahmsstr. 14
Beschreibung
César Franck Violinsonate A-Dur Maurice Ravel 2 Sonaten, Berceuse, Tzigane und weitere Stücke Andrej Bielow, Violine, James Maddox, Klavier
Konzerte / Theater / Musik
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Trimolo - Förderkreis Musik in Trinitatis trimolo@web.de
César Franck: Violinsonate A-Dur
Maurice Ravel: Sonaten 1897 und 1926
Berceuse sur le nom de Fauré
Tzigane, Rhapsodie de concert

Andrej Bielow, Violine, James Maddox, Klavier

Eintritt frei, Spenden erbeten

Der ukrainische Geiger Andrej Bielow gastierte als Solist mit namhaften Orchestern in aller Welt, darunter New Japan Philharmonic, Orchestra National de Radio France, NDR Radiophilharmonie, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Amadeus Chamber Orchestra. Er musizierte mit namhaften Dirigenten wie Kurt Masur, Yan Pascal Tortelier, Agnieszka Duzcmal, Mihkel Kütson und Christoph Poppen.
Er war Primarius des renommierten Szymanowski Quartetts und Dozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Darüber hinaus ist er seit 2014 Professor für Violine an der Kunstuniversität Graz und leitet Meisterkurse in Europa, USA und Asien.
Andrej Bielow spielt eine Violine von Stefan-Peter Greiner.

Der australische Pianist James Maddox tritt als Kammermusiker, Liedbegleiter und Solist in ganz Europa sowie in Asien und Australien auf.
Seine besondere Vorliebe für Kammermusik von Johannes Brahms führte 2008 zu der Gründung der Brahms-Tage Endenich, deren künstlerische Leitung er seitdem innehat.