Voller Segen und viel Zuspruch: 1.000 Jugendliche feiern ab jetzt bis Ende Juni 2024 in Bonn und der Region ihre Konfirmation

Ein Fest fürs Leben mit Segen und viel Zuspruch: Ende April starten in der evangelischen Kirche die Konfirmationen. Allein in den drei Kirchenkreisen unserer Region – Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein – feiern bis Ende Juni rund 1.000 Jugendliche – in der Regel zwischen 13 und 15 Jahren alt – dieses einmalige Fest. Sie empfangen Gottes Segen und bestätigen mit ihrer Konfirmation die eigene Taufe, die immer noch die allermeisten Jugendlichen als Kinder empfangen haben.

Was junge Menschen in ihrer Konfirmationszeit erleben: „Coole Kirche“

Konfirmanden der Lutherkirche jüngst zu Besuch im Prälat-Schleich-Haus der Caritas für Wohnungslose in Bonn (Foto: Lutherkgm.)

„Konfizeit ist cool“ erklärt Viggo (14 Jahre), der nach eigenen Worten „ohne echte Vorstellung, was mich da erwartet“, im vergangenen Jahr entschlossen hatte, teilzunehmen. Viele Dienstagnachmittage Konfirmationsunterricht später mit „persönlich tief gehenden Gesprächen über meine Hoffnungen und den Sinn des Lebens“, tolle Freizeiten, Besuche beim Bestatter, in der Synagoge, Diskussion mit einer Muslima, sagt er: „Es hat sich voll gelohnt.“

Nachdenklich hat ihn auch jüngst der Besuch im Prälat-Schleich-Haus am Alten Friedhof in Bonn gemacht: dort zu erleben, wie Menschen leben, die in Bonn keine feste Wohnstätte haben und wie Kirche, hier die Caritas, gerade diesen Menschen hilft. „Kirche bringt die Menschen zusammen“, ist Viggos Erfahrung. In der Gesellschaft wie auch für ihn persönlich. Nach seiner Konfirmation im Juni in der Bonner Lutherkirche wird er mit seiner Gemeinde auf Jugendfreizeit nach Dänemark fahren und möchte „gerne bald selbst Betreuer werden auf einer Konfifreizeit“. Die Türen in der Kirche stehen ihm offen.

Anmeldungen für die neuen Gruppen laufen jetzt an

In fast allen Kirchengemeinden laufen in diesen Wochen auch die Anmeldungen für den Konfirmationsunterricht 2024/25. Auch nicht getaufte Jugendliche sind herzlich willkommen, um einmal reinzuschnuppern, was evangelische Kirche ihnen bieten kann und viele neue und überraschende Erfahrungen zu machen.

Ein Fest voller Segen und Zuspruch: Konfirmation wie hier in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Foto: Archiv KK Bonn/B.Frommann)

Das aktuelle Stichwort: Konfirmation 2024

Konfirmation bedeutet Ja sagen zu Gott und sich auf den Weg machen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Als Erfinder der Konfirmationen gilt der Straßburger Reformator Martin Bucer, der übrigens 1542 auch in Bonn lehrte. Das Fest ist inzwischen weltweit in allen evangelischen Kirchen verbreitet. Junge Menschen sollten mehr über den Glauben erfahren und ihre Taufe bekräftigen, das war der Anspruch Bucers. Die Konfirmation (von Lateinisch confirmare = bestärken) ist damit ein Fest in guter evangelischer Tradition, dass jeder Mensch selbst vor Gott steht, Gottes vorbehaltlosen Segen empfängt und mit Herz und Verstand seinen Glauben mit eigenen Worten bekennt und eigenverantwortlich gestaltet. Konfirmierte können ein Patenamt übernehmen und dürfen sogar das Presbyterium, also die Leitung der Kirchengemeinde, mitwählen. Der Konfirmation geht ein Konfirmationsunterricht je nach Gemeinde zwischen einem und zwei Jahren voraus, zumeist auch mit ein, zwei Freizeiten.

Weitere Infos und Fotos: www.bonn-evangelisch.de

Hier eine Übersicht über alle Konfirmationsfeiern im Evangelischen Kirchenkreis Bonn 2024

APRIL 2024

14. und 28. April: Jesus-Christus-Kirche Witterschlick (Evang. Kirchengemeinde am Kottenforst, Bezirk Alfter)
14. April: Thomaskirche Bonn-Röttgen (Evang. Kirchengemeinde am Kottenforst Bezirk Röttgen/Ückesdorf)
27. April: Dreieinigkeitskirche Hersel, Gruppe Sechtem (Ev. Kirchengemeinde Hersel)
28. April: Dreieinigkeitskirche Hersel, Gruppe Hersel (Ev. Kirchengemeinde Hersel)

MAI 2024

4./5. Mai: Auferstehungskirche Bonn-Venusberg
5. Mai: Johanniskirche Duisdorf
12. Mai: Trinitatiskirche Endenich
26. Mai. Friedenskirche Bonn-Kessenich

Interreligiöse Begegnung im Konfirmandenunterricht mit vielen spannenden Fragen wie Antworten (Foto: J. Gerhardt)

JUNI 2024

15./16. Juni: Lutherkirche Bonn-Südstadt/Poppelsdorf
23. Juni: Kreuzkirche Bonn-Innenstadt
23. Juni: Apostelkirche Bonn-Tannenbusch
23. Juni: Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg
30. Juni: Lukaskirche Bonn-Castell

Die Übersicht wird laufend ergänzt.

(17.04.2024 / J.Gerhardt)