Mit Segen und Musik ins neue Jahr 2022

• Joachim Gerhardt

Die Evangelische Kirche in Bonn und der Region wünscht Ihnen ein gesegnetes neues Jahr, unverdrossen und fröhlich!

Um das alte Jahr im Frieden abzuschließen und das neue mit Segen zu beginnen, laden alle Kirchen Silvester und Neujahr zum Gottesdienst. Viele Kirchengemeinden machen die Jahreslosung, den zentralen Bibelvers für 2022, zum Thema: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Das Wort aus dem Johannes-Evangelium (Kap. 6, Vers 37) ist die Einladung, mit Gottvertrauen offen auf Menschen und neue Erfahrungen zuzugehen.

Besuch aus Berlin in der Trinitatiskirche in Endenich

Hoher Besuch in der Endenicher Trinitatiskirche: Zum Silvestergottesdienst mit Abendmahl (18.00 Uhr) hat Pfarrer Karl-Hein Potthoff seinen langjährigen Freund und Kollegen, den Berliner Prälaten Matin Dutzmann, zur gemeinsamen Feier gewonnen. Pfarrer Dutzmann ist Bevollmächtigter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesregierung. (https://www.trinitatiskirche-bonn.de )

Silvesterkonzert in der Lutherkirche in der Südstadt – Orgelmatinee zu Neujahr in der Kreuzkirche

Musikalisch wird es wieder in der Lutherkirche. Die Bonner Südstadtgemeinde lädt zusätzlich zum Gottesdienst (18.00 Uhr mit Pfarrerin Ulrike Veermann) zum traditionellen Silvesterkonzert (22.30 Uhr). Kantor Marc Jaquet bietet ein Konzert für Orgel und Streichorchester mit Werken von Georg Friedrich Händel, Edvard Grieg, Anton Bruckner sowie Benjamin Britten mit dem Streichorchester Bon(n) Divertimento.

Eintritt: 20€ (1 Glas Sekt inklusive / Vorverkauf über das Büro der Lutherkirche, 0228 / 21 99 59, buero@lutherkirche-bonn.de und Abendkasse (www.lutherkirche-bonn.de )

Auch ein erster Höhepunkt und fester Programmpunkt zu Neujahr im Kulturprogramm der Stadt: die festliche Orgelmatinee mit Stefan Horz am ersten Tag im Jahr (11.00 Uhr) an der großen Ott-Orgel in der evangelischen Stadtkirche, der Kreuzkirche am Kaiserplatz: Zu hören sind Werke von Rameau, Bach, Mozart, Dubois und Improvisationen – Eintritt frei (www.kreuzkirche-bonn.de )

Alle Gottesdienste Silvester und Neujahr im Evangelischen Kirchenkreis Bonn siehe hier: https://bonn-evangelisch.de/inhalt/kirchenkreis-bonn-termine-der-gottesdienste-fuer-die-naechsten-sieben-tage/