Sally Azar zur Gast im Evangelischen Forum am Weltfrauentag

Sally Azar – Pionierin und erste palästinensische Pfarrerin im Gespräch über Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit
Das Evangelische Forum lädt zum Interview mit der ersten palästinensischen Pfarrerin am Mittwoch, den 8.März um 19 Uhr via Zoom ein.
Die 26-jährige Theologin Sally Azar wurde im Januar 2023 als erste Frau zur Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL) in Jerusalem ordiniert. Mit ihr wurde erstmals in der lutherischen Kirche eine arabische Frau ordiniert und in den Pfarrdienst der ELCJHL im Heiligen Land aufgenommen. Am Abend es Weltfrauentages ist sie digital zu Gast im Evangelischen Forum und spricht über ihren Weg als Pionierin in ihrer Kirche, ihrem gesellschaftlichen Kontext und ihren Blick auf Gleichberechtigung und Gerechtigkeit.
Sally Azar hat an der Near East School of Theology in Beirut ihr Bachelorstudium in Theologie abgeschlossen. Danach absolvierte sie den Masterstudiengang Intercultural Theology an der Universität Göttingen und der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg. Neben dem Studium arbeitete sie im Rat des Lutherischen Weltbundes als Frauenrepräsentantin und Jugendrepräsentantin für die Region Asien mit.Eine Veranstaltung zusammen mit der der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.
Melden Sie sich hier an!
 

Frühlingskonzert der Amici Cantandi

So, 21.4.2024 18 Uhr
Ort
Ev. Trinitatiskirche Bonn
Brahmsstr. 14
53121 Bonn
Beschreibung
Lieder aus verschiedenen Kontinenten sowie bekannte Melodien aus Pop, Filmmusik und Jazz.
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Trimolo - Förderkreis Musik in Trinitatis trimolo@web.de
Weitere Informationen
Ergänzt wird das Programm durch Samba-Musik, vorgetragen von der Gruppe 'Sambamici' unter Leitung von Beate Lustig.

Eintritt frei, Spenden erbeten!

Die Amici Cantandi wurden Mitte der 1980er Jahre von einer Handvoll Studierender gegründet. Der Chor sollte unabhängig von festen Institutionen sein, die Chorleitung selbst auswählen und bei der Entscheidung für die musikalischen Programme beteiligt sein. Gesungen wurde seitdem weltliche wie auch geistliche Musik, a cappella oder begleitet, klassische Werke bis hin zu neuer Chorliteratur unterschiedlicher Richtungen. Es gab Auftritte beispielsweise beim Chorfestival 'CantaBonn' oder bei der ARD-Produktion 'Alles, was Recht ist' (2010). Derzeit besteht der Chor aus rund 30 Sängerinnen und Sängern. Leiter ist seit 2014 Friedhelm Loesti, der Musikwissenschaft studiert hat und als Kirchenmusiker in der Ev. Kirchengemeinde Siebengebirge tätig ist.
Weitere Informationen zum Chor finden Sie im Internet unter www.amici-cantandi.de.